Netto-Null-Ziel 2030

Unser Weg zum Netto-Null-Ziel führt über die Anpassung von Angeboten, Prozessen, eigenen Projekten, der Kommunikation mit Lieferanten und dem Appell ans Kosumverhalten. Der Beitrag von Allen macht hier den Unterschied. earlybird ist auf dem Weg, aber noch lange nicht am Ziel.

Bilanzierung Emissionen

Zur jährlichen Standortbestimmung werden wir unsere Treibhausgasemissionen kalkulieren & bilanzieren. Somit wird ein Tool für die Messbarkeit und der verbindlichen Zielerreichung geschaffen. Das Reporting werden wir dann hier publizieren.

Saisonalität & Regionalität

Beides tolle Schlagwörter - Doch was bedeuten Sie für uns? In Bezug auf unsere Früchteboxen orientieren wir uns an der zentraleuropäischen Saison (Orangen wachsen nun mal nicht in der Schweiz). Bis auf die Bananen verzichten wir auf Überseefrüchte. Bei den Beeren halten wir uns an die Schweizer Saison. In der Küche gehen wir einen Schritt weiter und kreieren die Menus mit Zutaten, die von der jeweiligen Saison abgeleitet werden.

Biologischer Landbau

Wir sind überzeugt, dass die biologische Landwirtschaft eine zukunftsfähigere Lösung für die Umwelt darstellt im Vergleich zum konventionellen Landbau. Durch den Verzicht auf chemisch-synthetische Pestizide weisen Bioobst und -gemüse durchschnittlich 180-mal weniger Pestizidrückstände auf als konventionelle Produkte. Biologisch bewirtschaftete Böden verfügen über eine bessere Bodenstruktur und speichern Regenwasser besser. Biologischer Landbau belastet zudem das Grundwasser und die Gewässer kaum mit Nitrat und Pestiziden, schont das Klima und ist energieeffizient. (FIBL, 2021)

Fleischlose Verpflegung

Da sind wir noch nicht ganz. Aber es ist offensichtlich: Die Fleischproduktion ist verantwortlich für 1/3 der 26% der ausgestossenen Treibhausgase aus der gesamten Nahrungsmittelproduktion (Joseph Poore & Thomas Nemecek, 2018). In unserer eigenen Küche kochen wir vegetarische & vegane Gerichte. Bei unseren Lieferant:innen bevorzugen wir vegetarische Gerichte, aber bieten dennoch einige fleischhaltige Produkte an.

Emissionen der Logistik

Das Ziel bis 2030 ist eine gesamte Elektro Logistikflotte, gespiesen von 100% Naturstrom - idealerweise aus der hauseigenen Photovolktaikanlage. Durch den Fahrzeugbedürnis-Peak von Montag & Mittwoch, mieten wir an diesen Tagen aktuell Fahrzeuge von mobility zu. Auch mobility verspricht die gesamte Fahrzeugflotte bis 2030 auf elektrisch umzustellen. We keep you updated...

Verpackungsmaterial

Essenverpackung, Geschenkverpackung, Lebensmittelstandards, usw. Eine emotionale Komponente, die mit viel Hingabe in Angriff genommen werden kann. Wissenschaftlich verursacht das Verpackungsmaterial zwar einen der kleinsten Anteile an Treibhausgasen in der Lebensmittelproduktion, aber durch die direkte Sichtbarkeit wird die Verpackung zu einer umstrittenen Thematik.

Wir nehmen beides ernst: Seit Beginn setzen wir bei den Früchteboxen im eigenen Liefergebiet auf 100% wiederverwendbare Früchtekisten, bei Geschenkeverpackungen setzen wir auf recyceltes Material, bei den Lebensmittelverpackungen ist es etwas schwieriger.

Die kompostierbare Verpackung existiert gemäss unseren Recherchen erst in den Werbebroschüren. Dafür sind industrielle Kompostieranlagen notwendig, die in der Schweiz nicht oder kaum existieren. Zielführender wären hier Konzepte mit wiederverwendbarem Geschirr & Depotlösungen, sofern diese CO2-effizient sind.